„Was hält uns gesund?“

Gesundbleiben in einer individualisierten, leistungsorientierten, entgrenzten
und digitalen Gesellschaft

Unsere Welt dreht sich immer schneller. Globalisierung, Digitalisierung, Wettbewerbsorientierung verändern zunehmend die Welt und halten Einzug in unser alltägliches Leben.  Alles wird hektischer, transparenter und unüberschaubarer. Die Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit verschwimmen zunehmend. Wir müssen flexibler sein, immer erreichbar, ständig Entscheidungen treffen und uns an Lebens- und Arbeitsverhältnisse anpassen. Wir möchten schneller, besser, schöner und erfolgreicher sein.

Wie kann der Mensch in dieser beschleunigten, leistungsorientierten, entgrenzten und digitalisierten Welt gesund bleiben? Dieser Frage widmen wir uns im aktuellen Themenschwerpunkt 2018-2020.

Das EB-Forum Oberösterreich widmet sich 2018-2020 dem Themenschwerpunkt Gesundheit. Ziel des Schwerpunktes ist in erster Linie Bewusstseinsbildung, für ein gesundheitsförderliches Klima in den Lebenswelten Erwachsener. Aber auch Bildungsangebote zu setzen, die die Menschen unterstützen sollen, ihr eigenes Gesundheitsverhalten zu verbessern. Aber auch die Bewusstmachung und ein kritisches Auseinandersetzen zu den Verhältnissen und Rahmenbedingungen, die ein gesundes Verhalten beeinflussen, sind  Inhalt von Veranstaltungen des Themenschwerpunktes sein.

Was hält uns gesund?

Broschüre zum Themenschwerpunkt des Erwachsenenbilungsforums OÖ
Broschüre herunterladen (PDF)
2018-09-24T09:54:19+00:00